Gibt es im Profi-Radsport eine Weltrangliste?

Moderatoren: MGH, Andreas W., Michael_Behringer, ben_the_biker, patrick, mikefize

Antworten
Michael_Behringer
Beiträge: 11
Registriert: Di Jun 16, 2020 1:21 pm

Gibt es im Profi-Radsport eine Weltrangliste?

Beitrag von Michael_Behringer »

Gibt es im Profi-Radsport eine Weltrangliste?

Im Jahr 1984 wurde die UCI-Weltrangliste im Straßenradsport der Männer vom Radsport-Weltverband eingeführt. Nachdem sie zwischenzeitlich eingestellt wurde, ist sie seit 2016 wieder unter dem Namen UCI World Ranking bekannt. Darin aufgeführt sehen wir stets diejenigen Fahrer, welche in den vergangenen 52 Wochen die besten Ergebnisse bei UCI-Rennen eingefahren haben.

Dem UCI World Ranking wird in der Szene keine besonders große Beachtung geschenkt. Anders als zum Beispiel im Tennis lässt sich im Radsport nicht anhand nackter Zahlen zeigen, welche Profis im entsprechenden Zeitraum tatsächlich wie erfolgreich waren. Der Triumph bei einem wichtigen Rennen generiert deutlich mehr Ansehen, als eine Top-Platzierung in der UCI-Weltrangliste.
 
Michael Behringer (Redaktion Velomotion)

Antworten

Zurück zu „Über Velomotion FAQ (Infos der Redaktion) nur lesen“